Blackstaff Tower

Ort

Ein Zaubererturm in Waterdeep. Hier haust die mächtige Magierin Vajira Safahr.

Boo

Person

Ein kleiner Hamster und der beste Freund von Minsc.

Minsc besteht darauf, dass Boo tatsächlich ein Miniatur-Riesen-Weltraumhamster ist und sich mit ihm unterhält.

Cassalanter

Person

Eine wohlhabende Familie in Waterdeep, allerdings mit einem unverschämten Buttler gestraft.

Sind in der Vergangenheit wohl irgendwelche Pakte eingegangen, wegen derer jetzt ihre Kinder vom Fluch bedroht sind.

Dock Ward

Ort

Ein Stadtteil von Waterdeep - der größte Teil des Hafens befindet sich hier, ebenso viele Geschäfte und Lagerhäuser, die vom neu renovierten Hafen der Stadt abhängen. Es ist eine überfüllte Gegend mit vielen verwinkelten Gassen, in denen sich vor allem auch derjenige Schlag Menschen wohlzufühlen scheint, der sich mit seinen Geschäften gern außerhalb der Sichtweite anderer Leute und des Gesetzes herumtreibt.

Durnan

Person

Er ist der Besitzer und Inhaber des Yawning Portal. Obwohl er wie ein Mann mittleren Alters aussieht, dessen beste Tage hinter ihm liegen, hat er einen scharfen Verstand und kann immer noch ein Schwert schwingen, wenn er muss.

Er redet nicht gerne über seine Vergangenheit.

Emerald Enclave

Fraktion

Die Emerald Enclave, die smaragdene Enklave, ist eine weitreichende Gruppe, die sich der Bedrohung der Natur widersetzt und anderen hilft, die vielen Gefahren der Wildnis zu überleben.

Ziel: Die natürliche Ordnung erhalten, die Urkräfte der Welt in Schach halten, die Zivilisation und die Wildnis davon abhalten, sich gegenseitig zu zerstören und anderen helfen, die Gefahren der Wildnis zu überleben.

Emmec

Person

Vielleicht ein Widersacher. Kein sehr freundlicher Geselle. Hat versucht, Trollskull Manor zu kaufen, ist dabei allerdings gescheitert. Besitzt unweit von unserer Absteige seine eigene.

Floon Blagmaar

Person

Ein guter Freund von Volo. Die beiden teilen ihren sonderbaren Kleidergeschmack. Nicht sehr hell, aber freundlich.

Gond

Person

Der Gott der Schmiede und Handwerker. Hat nicht viel für Magie übrig, auch wenn ausgetüftelte Mechanik für die uninformierten für Magie gehalten werden kann.

Gray Hands

Fraktion

Die Graue Hand ist eine Gruppe von Abenteurern, die direkt für die Regierung der Stadt Waterdeep arbeitetet um Bedrohungen für die Stadt zu bekämpfen, mit denen die Stadtwache und das Militär nicht umgehen können.

Harpers

Fraktion

Die Ideologie der Harfner ist edel und ihre Mitglieder sind stolz auf ihre Integrität und Unbestechlichkeit. Harfner suchen nicht nach Macht oder Ruhm sondern nur nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle.

Ziele: Informationen in ganz Faerûn zu sammeln, die politische Dynamik in jeder Region oder jedem Bereich erkennen und Fairness und Gleichheit mit verdeckten Mitteln fördern.

Luskan

Ort

Eine Hafenstadt an der Schwertküste. Hier leben hauptsächlich Menschen, aber auch einige Dunkelelfen.

Mert

Person

Unser Kontaktmann bei den Harfnern.

Minsc

Person

Freund von Heinrich.

Bester Freund von Boo.

Nimblewright

Person

Eine Art mechanisches Wesen, hauptsächlich aus Holz. Nicht sehr vertrauenswürdig, wenn aber auch schön gebaut.

Open Lord

Person

Waterdeep wird von den Lords of Waterdeep regiert. Derer ist nur einer bekannt - der offene Lord. Er stellt das Gesicht dar, das für die anderen Lords spricht.

Diese Rolle hatte ehemals der Vater von Renaer Neverember inne.

Renaer Neverember

Person

Renaer ist der entfremdete Sohn von Dagult Neverember, dem ehemaligen Open Lord von Waterdeep und dem heutigen Lord von Neverwinter.

Stein von Golorr

Artefakt

Ein mysteriöser Gegenstand, der sich offenbar in den Händen des ehemaligen offenen Lords von Waterdeep Neverember befindet. Viele Schurken, darunter auch Xanathars Gilde würden über Leichen gehen oder Söhne entführen um seiner habhaft zu werden.

Trollskull Manor

Ort

Unsere Behausung. Volo hat sie uns überlassen, nachdem er uns nicht die Belohnung für die Befreiung seines Freundes Floon zahlen konnte.

Früher war hier mal eine Taverne, heute hauptsächlich eine Ruine. Neben uns natürlich geht hier auch eine Bande Kinder ein und aus, außerdem finden mitunter sprechende Katzen ihren Weg herein und laut der Kinder unterhalten sich Erwachsene Leute hier gerne über so langweilige Dinge wie Gold.

Nachtrag: Wir haben die Kinder als Wächter angeheuert.

Nachtrag: Wir lassen die Räumlichkeiten renovieren.

Nachtrag: Die Kinder haben uns verraten und die Fenster eingeworfen.

Vajira Safahr

Person

Mächtige Zaubergelehrte, die den Blackstaff Tower in Waterdeep bewohnt. Sie ist die derzeitige Trägerin des Ehrentitels Blackstaff.

Volothamp Geddarm

Person

Ein weit herumgekommener Mann von Welt. Volothamp Geddarm verbringt einen Großteil seiner Freizeit im Schankraum des Yawning Portal, trifft sich mit alten Freunden und denkt über sein nächstes Buchprojekt nach.

Waterdeep

Ort

Die Stadt der Wunder, ist die größte und einflussreichste Stadt der ganzen Schwertküste und weit darüber hinaus. Waterdeep wird von mehr als 1.300.000 Angehörigen der verschiedensten Rassen und Religionen bewohnt und von 16 Fürsten regiert.

Xanathars Gilde

Fraktion

Söldnergruppe mit Stützpunkt in Waterdeep.

Yawning Portal

Ort

Das Yawning Portal ist ein sehr berühmtes Gasthaus und eine Taverne im Castle Ward von Waterdeep.

Das Haus ist ein großes Steingebäude mit einem Schieferdach und mehreren Kaminen. Der größte Teil des Erdgeschosses wird vom Gemeinschaftsraum der Taverne eingenommen. Ein offener, leerer Brunnen mit einem Durchmesser von 40 Fuß (vormals die Außenmauer eines Steinturms) bestimmt den Raum.

Zhentarim

Fraktion

Die Zhentarim wollen allgegenwärtig und unausweichlich, reicher und mächtiger und vor allem unantastbar werden. Das öffentliche Gesicht der Organisation erscheint viel freundlicher und bietet die besten Söldner, die man mit Geld kaufen kann.

Ziele: Reichtum, Macht und Einfluss anhäufen.